Wochenendfreizeiten
Ferienfreizeit
Fotoalbum

Obertauern 2019

Samstag, 10. August. Die Bahnfahrt verlief ohne Zwischenfälle und so erreichten wir schon um 14:30 Obertauern. Die Berge waren noch in den Wolken, aber es herrschten angenehme Temperaturen. Die Zimmer waren schnell bezogen und kurz darauf trauten sich schon die ersten Kinder auf die Flöße.

Sonntag, 11. August. Der Tag begann am Floßteich und endete am Floßteich. Dazwischen gab es leckeres Essen im Bergheim, einen Spaziergang zur Dikt'n-Alm und unser erstes Gipfelfoto.

Montag, 12. August. Heute fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein nach Mauterndorf. Hier versorgten sich die Kinder im Supermarkt mit neuen Süßigkeiten. Dann ging es bei knapp 30° C ins Freibad, wo sich die Kinder ausgiebig austoben konnten. Bei der Rückfahrt nach Obertauern regnete es leicht und in der Folge zogen immer wieder Wolken über unser Spielgelände. Dies konnte uns aber nicht davon abhalten, den Abend mit Ballspielen zu beenden.

Dienstag,  13. August. Den Regentag nutzten wir für Spiel- und Malangebote.

Mittwoch, 14. August. Auch heute zogen wieder zahlreiche Wolken über die Berge, die auch einige Schauer mitbrachten. Daher verkürzten wir unsere Tagestour zum Wildpark und in die Taurach-Schlucht in Untertauern. Erst am frühen Abend lockerte die Bewölkung wieder auf, so dass wir draußen spielen konnten.

Donnerstag, 15. August. Vormittags veranstalteten wir eine kleine Olympiade, bei der die Kinder viel Geschicklichkeit und Ausdauer zeigten. Nachmittags spazierten wir zum Johanneswasserfall und weiter zur Gnadenalm.

Freitag, 16. August. Den Vormittag nutzten wir zum Einkauf im Supermarkt. Nachmittags waren wir auf dem Panoramaweg zur Gottschalalm unterwegs.

Samstag, 17. August. Mit der Seilbahn fuhren wir zum Grünwaldsee. Hier entstand am Beatles-Klavier ein erstes Gruppenfoto. Weiter ging es an kleineren Bergseen zur Panoramaaussicht zum Krumschnabelsee. Hier machten wir Mittagspause und wagemutigsten wagten sich in den Bergsee. Den Rückweg nach Obertauern verbanden wir mit einer Rast an der Dikt'n-Alm.

Sonntag, 18. August. Heute besuchten wir noch einmal das Freibad in Mauterndorf. Abends grillten wir und anschließend konnten die Kinder am Lagerfeuer noch Stockbrot und Marshmallows grillen.

Montag, 19. August. Den Tag verbrachten wir mit Spiel- und Malaktionen am Haus.

Dienstag, 20. August. Mit dem Bus fuhren wir zur Gnadenalm und stiegen von dort zum malerischen Tauernkarsee auf. Hier machten wir eine längere Mittagspause. Gut gestärkt gingen wir auf dem Wanderweg zur Tauernkaralm. Abenteuerlich wurde es, als wir mehrere Bäche überqueren mussten. Dies schafften aber alle ohne sich die Füße nass zu machen. An der Alm spielten wir noch, bevor es wieder zurück nach Obertauern ging.